Ein paar Informationen über mich:


Seit Januar 1987 betreibe ich meinen eigenen Dressurausbildungsstall. 
Zunächst arbeitete ich 61/2 Jahre in Niederzeuzheim, danach 10 Jahre in Mainz Bischofsheim , von 2003 bis 2013 wieder in Niederzeuzheim . Seit Juni 2013 betreibe ich meinen Dressurausbildungsstall in Beselich Obertiefenbach in der Reitanlage Meilinger , wo ich ideale Bedingungen zum Arbeiten und Ausbilden vorfinde und mich sehr wohl fühle. Mein Ziel war und ist stets eine individuelle Ausbildung von der Basis bis hin zur Grand Prix Reife, auf den Grundlagen der Klassischen Dressur. Ich nehme nur eine geringe Zahl an Pferden in Vollberitt, um wirklich sicher zu stellen, dass ich jedem Pferd gerecht werden kann. Unterstützt werde ich durch meine Frau Melanie Diehl die selbst erfolgreich in Klasse S startet und ausbildet . Auch Ihre  Schüler starten hoch erfolgreich auf Turnieren.

Es war mir immer wichtig, nicht alle Pferde über einen Kamm zu scheren, sondern individuell auf das jeweilige Pferd, seinen Charakter und seine Eigenschaften einzugehen.
Wenn es Probleme gibt, diese zu analysieren, um dann die Probleme am Kernpunkt zu erfassen und zu behandeln. Dabei spielt nicht nur der physische Zustand, sondern auch die Psyche eine sehr große Rolle.
Ich gebe ein Beispiel: Wenn ein Pferd keine oder schlechte Wechsel springt, ist meistens nicht der Wechsel sondern die Galoppade oder das Geraderichten dafür verantwortlich.


Oder wenn es eine schlechte Pirouette springt, wird es nicht besser wenn man viele Pirouetten übt, sondern die Versammlung im Galopp auf etwas größerer Linie und die Längsbiegung verbessert, und plötzlich gehen die Pirouetten und Wechsel wesentlich besser , ohne sie vorher speziell geübt zu haben.
Oder die Verstärkungen nicht gelingen……………………………………………………..
Man könnte über diese Themen ganze Bücher schreiben, deshalb kann ich nicht weiter darauf eingehen, denn dazu reicht der Platz auf meiner Homepage nicht.

Reiterliche Erfolge:
-Viele Siege und Platzierungen auf den verschiedensten
 Pferden im Springen bis M  und der Dressur bis zum Grand Prix.

 
-1986 Meisterprüfung mit Auszeichnung der FN.
 (Stensbeck in Silber)

 
-1991 Goldenes Reitabzeichen 


-Siege und vordere Plätze bei Landesmeisterschaften
 und Championaten . 


- ( 1997, 1998, 1999 ) Dreimaliger Süddeutscher Meister der Berufsreiter mit Pferdewechsel und dreimal das best gerittenste Pferd 

- fast 60 S-Dressuren gewonnen einschließlich Inter II und Grand Prix

 

Trainer-Erfolge:
-Viele Pferde bis hin zur Grand Prix Reife ausgebildet, mit zum Teil internationalen Erfolgen. 


-Zahlreiche Siege und Platzierungen meiner Schüler bis zur höchsten Klasse , Landesmeistertiteln und Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften .